Rückblick 2023

Das Jahr 2023 begann arbeitsreich. Der Einbau einer Rauch- und Brandmeldeanlage für das Seminar – und Gästehaus sollte erfolgen. Die aufwändigen Arbeiten dafür fingen bereits im Winter 2022 an. Letzte Pinselstriche wurden noch Anfang Mai 2023, mit Beginn der Gästebeherbergung, ausgeführt. Schöner als zuvor erwachte das Seminarhaus in neuer Farbgestaltung, aufgetragen in althergebrachter Musterwalzentechnik, umgesetzt vom Blankenhainer Künstler Birger Jesch.

In ebenfalls ungezählten Arbeitsstunden entstand ein neuer Parkbereich für die Gäste des Seminarhauses. Dieser war in den letzten Jahren immer dringlicher geworden. Mit der Erbauung einer begrenzenden Trockenmauer entstand zugleich ein neuer Lebensraum für zahlreiche Tierarten.

Auch im Jahr 2023 zeigte sich, wer einmal hier war, kommt gern wieder. Das seit vielen Jahren etablierte Meditationsretreat des Sufi-Gelehrten Aziz eröffnete die Vielfalt der Bildungsangebote. Weitere treue Gäste waren die Kinder der Steinmaleins Schule aus Jena sowie andere pädagogische Einrichtungen aus der Region. Auch die drei dem Yoga und der Naturerfahrung gewidmeten Wochenenden mit Wiebke Kallensee wurden wieder gut besucht. Der inklusive Verein Kunterbunt e.V. verbrachte erneut seine Sommerfreizeit in Pfarrkesslar. Das Männerseminar “Im eigenen Feuer stehen” begleitet von Bernd Langohr und Bernd Vogelsang konnte zum vierten Mal stattfinden. Die Alchemilla- Heilkräuter Schule fand in der artenreichen Umgebung Pfarrkesslars zahlreiche Kräuter zum Sammeln und Verarbeiten. Schon zum dritten Mal wurde durch Sara Gellscheid und Elisabeth Maria Morgenroth altes und neues Heilpflanzenwissen in Form einer ganzjährigen Ausbildung vermittelt.

Hell und vielstimmig klang es zum Probewochenende des Foxy Chor aus Weimar durch den Reinstäder Grund. Im alljährlichen FrischLuftCamp des buntergrund e.V. konnten 26 Kinder im Alter von 7 bis 12 Jahren tief durchatmen, sowie Sommer, Sonne und viel Spiel unter freiem Himmel genießen. 14, dem Kindercamp bereits entwachsene Jugendliche, konnten am 1. SommerNaturCamp teilnehmen und das gemeinsame Leben in freier Natur erfahren.

Zudem fanden ganzjährig Feste und Feiern, Klausuren und Workshops verschiedener kultureller und sozialer Einrichtungen statt.

Ausblick 2024:

2024 hoffen wir auf ebenso vielfältige Gäste, Seminare und Begegnungen. Wir freuen uns auf neue Fenster in den Gästezimmern und ein großes Sonnensegel im Außenbereich.

Dank:

Wir danken allen Menschen, die mitgewirkt und/ oder unterstützt haben, den Bewohnern Pfarrkesslars für Ihre Gastfreundschaft und natürlich allen Sponsoren. Ganz besonderer Dank gilt Uta Bosse, ohne deren nun schon 9 Jahre andauernde Vision und Engagement es kein Seminarhaus geben würde.

Sara Gellscheid (im Namen des Vorstands)