Ziele in der Umgebung

Von Pfarrkeßlar aus kann man viel unternehmen. Zu Fuß die Gegend zu erkunden, ist in jede Richtung lohnenswert. Man kann durch den bezaubernden Reinstädter Grund mit seinen Kalkhängen wandern oder bergauf Richtung Spaal und zur Burgruine Schauenforst. Viel näher aber liegt die Teufelskanzel, von der aus man einen herrlichen Blick auf die kleine Ortschaft Wittersroda hat.

Mit Auto, Bus aber auch mit Fahrrad und der nötigen Kondition kann man Ausflüge unter anderem nach Kahla machen. Dort lohnt sich eine Besichtigung des Porzellanwerkes Kahla und ganz besonders der Leuchtenburg mit der Ausstellung „Porzellan trifft Mittelalter“. Von Kahla aus fährt man noch 15 km bis nach Jena (mit Fahrrad kann man das auf dem Saale-Radweg tun). Hier gibt es Kunst, Kultur und Konsum satt und für Sportbegeisterte Freizeitbad und Kletterhalle. Im Sommer findet hier auch alljährlich die Kulturarena mit unzähligen Konzerten und Vorstellungen aller Art statt.
Lohnenswerte Städte sind außerdem Rudolstadt und Weimar. In Rudolstadt kann man sich zum TFF mit Musik durch die Gassen treiben lassen und auch sonst ist ein Besuch auf der Heidecksburg immer ein Erlebnis. Und in Weimar kommt jeder Kunst- und Kulturliebhaber auf seine Kosten!
Wem im Sommer unser Feuerlöschteich zu klein wird, der kann die Freibäder und Seen der Umgebung testen.

Wenn ihr einen Besuch zu uns plant, informieren wir euch gerne vorab gezielt über interessante Ausflugsmöglichkeiten. Und wir haben auch noch einige Geheimtipps in der Hinterhand. 😉

Advertisements